| Amtsgericht Pirmasens

Hauptverhandlungen beim Amtsgericht Pirmasens

Pressemitteilung 11.  Kalenderwoche 2024

Vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen durch Terminsverlegungen oder Terminsaufhebungen

 

Montag 11. März 2024

Strafrichter 1

09.00 Uhr

Tatvorwurf:  Körperverletzung und Beleidigung

Tatort:  Stadt Pirmasens

 

10.00 Uhr

Tatvorwurf:  versuchte Sachbeschädigung

Tatort: Landkreis Südwestpfalz

In dem Zeitraum vom 15.06. – 18.06.2023 warf die Angeklagte unverpackte Köder mit Rattengift auf das Grundstück der Geschädigten und zwar an eine Stelle, wo sich das Hühnergehege der Geschädigte befindet, um den Tod der Tiere herbeizuführen. Da die Geschädigten die vergifteten Köder rechtzeitig entfernten, kam es nicht zum Tod der Tiere.

 

11.00 Uhr

Tatvorwurf: Diebstahl

Tatort: Landkreis Südwestpfalz

In der Zeit vom 22.02.2023 bis 24.02.2023 verrichtete der Angeklagte als Mitarbeiter einer Heizungsbaufirma Arbeiten im Wohnhaus der Geschädigten. In dem vorgenannten Zeitraum entnahm der Angeklagte aus verschiedenen Schmuckbehältnissen, die im Schlafzimmer, im Erdgeschoss, dem Bad im Obergeschoss, einem Schrank im Dachgeschoss und im Keller aufbewahrt wurden, zahlreiche Schmuckstücke aus Gold und Silber im Gesamtwert vom 14.500 €.  Der Angeklagte verließ nach der Arbeit mit seiner Beute das Haus, um den Schmuck für sich zu behalten. Am 25.02.2023 veranlasste der Angeklagte, dass die Geschädigten den erbeuteten Schmuck wieder zurückerhielten.

 

Montag, 11. März 2024, Saal 27 (EG)

Jugendschöffengericht

09:00 Uhr

Tatvorwurf: Diebstahl

Tatort: Stadt Pirmasens

Am 16.07.2023 befand sich der Angeklagte auf einer Geburtstagsfeier, welche in einem Nebengebäude einer kirchlichen Einrichtung stattfand. Gegen 03.00 Uhr begab sich der Angeklagte mit weiteren, bisher unbekannten Personen durch eine geschlossene, aber nicht abgeschlossene Tür in die Räumlichkeiten eines benachbarten Kindergartens. Dort entwendete er drei Tablets, einen Laptop, zwei Telefone im Gesamtwert von 2.000€. Zudem brach er in einem Personalzimmer einen Schrank auf. Anschließend begab sich der Angeklagte wieder zur Geburtstagsfeier und versteckte das Diebesgut in der Nähe einer Herrentoilette, wo es von der Polizei aufgefunden wurde.

 

Montag, 11. März 2024, Saal 27 (EG)

Jugendgericht

11:30 Uhr

Tatvorwurf: Trunkenheit im Verkehr, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, unerlaubter Besitz von Betäubungsmitteln

Tatort: Stadt Pirmasens

11:00 Uhr

Tatvorwurf: Beleidigung (in 2 tateinheitlichen Fällen)

Tatort: Stadt Pirmasens

 

Mittwoch, 13. März 2024, Saal 27 (EG)

Strafrichter 2

09:00 Uhr

Tatvorwurf: Trunkenheit im Verkehr

Tatort: Stadt Pirmasens

09:45 Uhr

Tatvorwurf: Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung (durch 2 selbsändige Handlungen)

Tatort: Stadt Pirmasens

11:15 Uhr

Tatvorwurf:Betrug

Tatort:Stadt Pirmasens

13:00 Uhr

Tatvorwurf: Betrug

Tatort: Stadt Pirmasens

 

 

 

Teilen

Zurück